1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

Scherz Foto Stammtisch: (schlaue meinungen und mehr)

Dieses Thema im Forum "Fotos & Filme" wurde erstellt von Willy, 3 März 2015.

  1. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    O.K. - ich hatte den Satz auf das Licht bezogen und da stimmt er nicht.

    Da währe eher ein Vergleich mit Sonnenkollektoren auf dem Dach passend.
    Da fällt dann auch auf jeden cm2 das gleiche Licht, aber die Lichtmenge die eingesammelt wird hängt erstmal grundsätzlich von der Fläche ab.
    Wie effektiv Licht eingesammelt wird pro cm2 könnte man dann mit den verschiedenen Sensor Generation vergleichen. Aber auch hier gewinnt - bei gleicher Technologie - die Fläche.

    Das mit dem Türspion finde ich passend. Es zeigt dann auch das kleine Sensoren mit Weitwinkeln das Bild dehnen müssen (weil jeder hat ja schon mal durch einen Türspion geschaut und sollte das kennen). Das Resultat ist eine hohe Verzeichnung die man in Kauf nehmen muss. Je größer das Format und je länger die Brennweite wird, desto mehr nehmen die Verzeichnungen ab (bis zu einem gewissen Grad - gleich gute Optiken vorausgesetzt).

    Gruß Gerd
     
    Willy gefällt das.
  2. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Na, wenn das nix ist fuer den stammtisch: klick
    Canon recently shared a beautiful Golden Hour landscape photograph on social media in Italy and Spain. Problem was, it was a composite photo in which a large portion of the image was taken without permission (and without giving credit) from a photo by well-known landscape photographer Elia Locardi.
     
  3. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Dumm gelaufen für Canon...

    (und die Moral von der Geschicht - nehme fremde Bilder nicht)

    Gruß Gerd
     
    Willy gefällt das.
  4. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Das 8K Puzzle - Wenn schlechte Objektive an guten Sensoren montiert werden.

    KLICK:

    Ein ganz hervorragender Artikel von Brandon Dube bei Lens Rental. Brandon Dube arbeitet u.a. für die NASA im Breich Kamera-/Objektiv- Entwicklung.
    Er teilt die Abbildungsleistung in MTF Objektiv und MTF Sensor ein (ja der Sensor hat auch eine MTF Kurve) was zusammen eine MTF System Leistung ergibt. Dabei zeigt er auf, das keines Wegs die Erhöhung der Pixeldichte immer zu besseren Gesamtergebnissen führt. Er zeigt das Anhand von 3 unterschiedlichen Qualitäten bei Objektiven und 5 verschiedenen Kamera Auflösungen/Pixeldichten.

    @Willy
    Er hat in seinem Beispielen nur eine Sensorgröße von 35mm angenommen und die mit verschiedenen Auflösungen/Pixeldichten versehen. Bei 36 MPix. gibt er die Pixelgröße mit 2,9 Mikron an. Das scheint die echte Pixelgröße zu sein, wir bekommen ja immer nur den Pixelpitch vom Hersteller genannt. Im zweiten Teil des Artikels schau dir an was mit dem verschiedenen Objektiven bzw. den daraus resultierenden Bildern passiert bei der höchsten Pixeldichte (36MPix. oder 8K).

    Sein Resümee ist dann auch das bei 35mm und 36 MPix. (ohne BSI) es schon eine Verschwendung oder die Grenze sein könnte. Oder man geht auf größere Sensoren.


    Gruß Gerd









     
    Willy gefällt das.
  5. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    danke gerd, bin unterwegs, genau werde ich es heute abend lesen, aber klingt gut.


    w
     
  6. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Sensor kaputt!

    Was ist das denn? klick
    Diese farbverlaeufe sind auf dem motiv nicht.
    Das ist ja ganz schrecklich!

    w

    Edit: Entwarnung, sensor doch nicht kaputt denn,
    wenn ich die bilder vor dem stacken anchaue hat keines der bilder diese schrecklichen verlaeufe. Also kann es auch nicht am sensor liegen. Aber das problem bleibt, das ist schrecklich! (ich versuche mal eine andere stacking methode, das kann auf keinen fall so bleiben, das verhunzt ja jedes bild.
     
  7. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    schlaue meinungen zum geld verdienen mit fotos:

    Edit: ich habe jetzt noch ein paar mehr fimschnipsel aus dem kanal geschaut, der gefaellt mir sehr, eine solche qualitaet ist man von youtube garnicht gewoehnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2018 um 21:25 Uhr
  8. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Wenn man die kamera auf einem motorkopf haette, was waere dann?

    (kleiner scherz, leider mit bildfehlern, aber iwie erstaunlich.)

    w
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2018 um 20:21 Uhr
    gp66 gefällt das.

Diese Seite empfehlen