1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Ab sofort kann das forum mit taptalk angesurft werden...
    Information ausblenden
  3. Gast, Wir haben ab sofort eine Kalenderfunktion, probiert sie aus.
    Information ausblenden
  4. Frohes Fest, ist auch nur eine Schreibweise von FF ;)
    Information ausblenden
  5. Ich wünsche euch, von Herzen, das beste zu Weihnachten - geniesst es. Willy
    Information ausblenden

Scherz Foto Stammtisch: (schlaue meinungen und mehr)

Dieses Thema im Forum "Fotos & Filme" wurde erstellt von Willy, 3 März 2015.

  1. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Stammitsch:


    Irgenwie raff ich das nicht.
    Man kann sich doch nicht einen job aussuchen und dann meckern das mich keiner bucht.

    Der sieht aus wie der bruder vom schesstag :)

    w
     
  2. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    TFP im wiki klick

    Wenn man jemand einen schoenen (einfachen, sachlichen) vertrag zu bilderverwetung findet bin ich interessiert.
    Sowas sollt man ueben, wenn man es eigentlich noch garnicht braucht.
    Irgendwann ist es soweit und dann steht man wie der ochs vorm berg und hat nichts woran man sich orientieren kann und schon garnicht schnell.

    Dabei geht es mir in erster linie garnicht um's geld (wobei es kein fehler ist das auch zu regeln), sondern um meine rechte am bild und mein wille nicht verklagt zu werden. (also dann doch um geld, aber welches das ich zahlen soll, im zweifel)

    Fotos sind was dauerhaftes, ich glaube ich habe so manches mit einwilligung geschossen das ich mich heute nicht mehr trauen wuerde zu zeigen. Es sind andere zeiten. Das will ich auch nicht aber man weiss ja nie wann einem sowas mal erwischt und wenn es bilder sind die andere netz stellen, weil ich sie ihnen mal gegeben hatte.

    w
     
  3. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Das war auch ein Grund weshalb ich Dich schon mal fragen wollte - ob wir nicht mal hier ein geschützten Bereich (im Fotobereich) eröffnen können. Ich habe immer mal wieder schöne Street oder auch Veranstaltungsbilder wo die Person(en) im Vordergrund stehen. Die traue ich mich halt (selbst hier in dem kleinen Forum) nicht zu zeigen.

    Gruß Gerd
     
    Willy gefällt das.
  4. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Das ist eine gute idee, das machen wir!

    w

    Ps.: Wenn ich es naechste woche noch nicht gemacht habe, erinnere mich ruhig nochmal. Ich habe jetzt sofort keine zeit und wie ich mich kenne habe ich es morgen vergessen :/ Aber die idee ist gut, wir sollten es machen!
     
  5. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Schöne SW FineArt Bilder zum selber drucken

    Die New York Public Library bietet unter der Collection > Changing New York - Bilder unter einer Public Domain Lizenz, in voller Auflösung, an. KLICK:

    Die Bilder sind zum großen Teil in 8x10" fotografiert worden und lassen sich als High Res Tiff downloaden. Sie wurden von der New York Public Library mit Phase One IQ2 80 und IQ3 100 digitalisiert. Das sieht man beim öffnen in PS weil P1 einen speziellen Farbraum verwendet. Ich habe mir u.a. ein Bild in 8x10" von der Henry Street heruntergeladen, das hatte 235 MB (10328x7760 Pix. oder 80 Mpix) als High Res Tif und die Auflösung war phänomenal. Die Bilder sind unbearbeitet, aber auf Grund der Qualität kann man sie ohne Probleme sehr gut Nachbearbeiten, ein schönes FineArt Bild entwickeln und groß drucken.

    Ich habe mir auch Bilder vom Broadway und dem Union Square heruntergeladen. Das ist schon klasse wenn man in die Details geht und sich anschaut was die Menschen damals getragen haben. Man kann sogar lesen was in den Zeitungen gestanden hat.

    Gefällt mir sehr gut was die New York Public Library da realisiert hat. :daumen":daumen":daumen"

    Gruß Gerd
     
  6. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    REMINDER - wenn Du mal Zeit hast.... :)

    Gruß Gerd
     
    Willy gefällt das.
  7. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Das ende vom mechanischem verschluss?
    Ist erreicht wenn alle pixel gleichzeitig ausgelesen werden koennen, richtig?

    The new Sony sensor comes with newly developed low-current, compact A/D converters positioned beneath each pixel. These A/D converters instantly convert the analog signal from all the simultaneously exposed pixels in parallel to a digital signal to temporarily store it in digital memory. This architecture eliminates focal plane distortion due to readout time shift, making it possible to provide a Global Shutter function*1, an industry-first for a high-sensitivity back-illuminated CMOS sensor with pixel-parallel A/D Converter with more than one megapixel*3.

    (klick)

    w
     
  8. Willy

    Willy 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 und 25 - 35 -55 Mitarbeiter MOD Herrenfahrer e89 Rundenzeiten

    Nacheste woche :)

    w
     
    gp66 gefällt das.
  9. gp66

    gp66 Administrator Mitarbeiter Herrenfahrer

    Schön dass das mal Thematisiert wird. Bei den Fuji Objektiven wusste ich es schon aus eigenen Tests. Die Fuji Objektive fokussieren im AF Mode alle bei offener Blende und fokussieren nach wenn man auslöst mit Arbeitsblende. Wenn man die GFX manuell fokussiert mit einem Fuji Objektiv habe ich das nachfokussieren nicht beobachten können. Ich höre nur die Blende zugehen - also anders als Herr Uschold es beschreibt. Die A7RII hat bei mir mit der damaligen Firmware nur bei offener Blende fokussiert. Die A7RII hat nie nachfokusisert wenn das Foto mit Arbeitsblende ausgelöst wurde. Ich habe damals auch gelesen das es einige Sony Objektive geben haben soll die an der A7RII nur mit Arbeitsblende aus diesem Grund fokussiert haben. Problem war dann, das der AF bei Einstelllicht oder schlechten Lichtverhältnissen gar nicht mehr getroffen hat. Aber egal das ist nicht mehr meine (unsere) Baustelle.



    Jim Kasson hat die meisten Fuji GFX Objektive auf Fokusshift getestet KLICK:
    Das musst Du Dir aber in Ruhe anschauen. Weil Jim Kasson zwischen roten, grünen und blauen Licht unterschieden hat. Das ist auch richtig weil all diese Lichter haben unterschiedlichen Wellenlängen und bilden unterschiedlich scharf ab (also dieses Problem hat jeder Kamera Hersteller). Blaues Licht ist z.B. am schärfsten, wird oft für MTF Kurven Messung eingesetzt und dann verschwiegen :daumenrunter:.

    Dein 32mm - 64mm wurde in diesen Tests gebranntmarkt "als das wahrscheinlich beste Zoom aller Zeiten" :)

    Herr Uschold hatte am Ende noch erwähnt das er die GFX im Lab hatte und beschreibt die Abbildungsleistung als "phänomenal" :daumen"


    Gruß Gerd
     
    Willy gefällt das.
  10. Knischka

    Knischka Fotograf

    Sehr interessant. Dazu fällt mir eine Diskussion aus dem Fujistammtisch ein.

    Da hat jemand mit seiner Fuji (Ich kenn das Modell nicht mehr.), alle x Aufnahmen ein Bild ohne richtigen Fokus bekommen. Und das trotz manuellem Fokus. Er hatte auch festgestellt, dass die Kamera das Objektiv immer wieder zum leichten "Nachfokussieren" "zwingt". Ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung. Nach einer weile hatte er dann den Dreh raus und wusste schon beim Auslösen, wann ein Bild nicht mehr im Fokus sein wird.
     
    gp66 und Willy gefällt das.

Diese Seite empfehlen